Dienstag, 5. Mai 2020

Medien in unserer Gesellschaft

In der letzten Stunde hast du dich mit dem Thema "FAKE NEWS" beschäftigt.


Hier findest du die Lösung dieser Aufgabe. Vergleiche diese mit deinen Aufzeichnungen und ergänze wenn nötig.


Du hast richtig herausgefunden, dass "Fake News" falsche Nachrichten sind, die hauptsächlich über das Internet verbreitet werden.


Menschen verbreiten "Fake News", weil dadurch beispielsweise politische Debatten beeinflusst werden können, indem bestehende Ansichten gefestigt werden. Es bilden sich also Meinungen ohne die Berücksichtigung von Fakten. So können beispielsweise politisch Unentschlossene durch Fake News in eine bestimmte Richtung gelenkt werden.
Ebenso ist Geld ein Grund, weil Fake News über soziale Medien millionenfach geteilt werden. Durch Werbebanner auf diesen Seiten, klingelt bei den Urhebern von Fake News die Kasse.


Enttarnen kannst du Fake News, indem du die Quellen checkst zum Beispiel durch Internetrecherche. Ist die Quelle eine bekannte Zeitung, so handelt es sich um eine echte Nachricht. Wurde aber ein bekannter Name leicht verändert, dann solltest du auf der Hut sein, weil es sich um scheinbar seriöse Nachrichten handelt.


Das Thema der heutigen Stunde lautet:


Unser Leben mit Medien


Aufgaben:
  1. Notiere dir die Überschrift.
  2. Lies dir den Text durch.
  3. Erkläre den Begriff Medien mithilfe des Textes.
  4. Erläutere das Sprachbild "die Welt wird zu einem 'globalen Dorf'" (Text, Zeile 17 f.)
  5. Ordne die Begriffe in M2 in eine Zeitleiste ein. Recherchiere hierzu im Internet nach dem Jahr der Erfindung/Erscheinung und den Erfindern.





Quelle: Demokratie Heute. Gemeinschaftskunde, Recchtserziehung, Oberschule Sachsen 2019, Westermann, S. 56f.



Wichtiger Hinweis:

Überprüfe deinen Hefter mit den Berichten zur Lage des Corona Virus auf Vollständigkeit. Wir beenden an dieser Stelle diese Aufgabe. Der Bericht wird nach der Wiederöffnung der Schule zur Bewertung eingesammelt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen